Hilfe

Hier finden Sie Informationen zu den bisher am häufigsten gestellten Fragen.
Einfach Ihre Frage anklicken

Was ist eine Hilfsmittel-Fallpauschale/Vergütungspauschale?

Antwort:

Fallpauschale oder auch Vergütungspauschale genannt: über diese Begrifflichkeiten stolpern viele Betroffene und Angehörige bei der Versorgung mit Hilfsmitteln durch ihr Sanitätshaus. Häufig treten dann Fragen nach der Bedeutung auf.

Die Fallpauschale entspringt den Vertragswerken der Krankenkassen. Sanitätshäuser arbeiten über solche Verträge eng mit den Kranken- und Pflegekassen der einzelnen Versicherten zusammen und erbringen so Dienstleistungen wie z.B. die Versorgung mit Hilfsmitteln. Eine Vielzahl von diesen Hilfsmittelversorgungen ist vertraglich als eine Fallpauschale deklariert. Doch was heißt das konkret für die Versicherten, das Sanitätshaus und die Kasse?

Im Folgenden möchten wir einen Überblick geben und die wichtigsten Eckpunkte bei der Hilfsmittelversorgung im Rahmen einer Fallpauschale anhand unseres Versorgungsablaufes erläutern.

Vereinfacht dargestellt, versorgt KoMed die Versicherten mit benötigten Hilfsmitteln und rechnet seine Leistungen mit den jeweiligen Kranken- oder Pflegekassen ab. Diese Versorgungen sind in den Vertragsstatuten der Kassen häufig als Pauschale geregelt. Das bedeutet, es wurden Leistungsumfang, Abrechnungsbetrag und Überlassungsdauer eines Hilfsmittels vordefiniert. Eine solche Überlassungsdauer wird auch als Gewährleistungszeitraum bezeichnet und kann bspw. 36 Monate betragen.

Während des gesamten Gewährleistungszeitraumes sind, neben dem eigentlichen Hilfsmittel, auch Dienstleistungen von KoMed wie Beratung, Lieferung, Auf-/ Abbau und Anpassung, Einweisung, Erprobung, Reparatur, Rücknahme und u.U. auch ein Austausch, ebenfalls Bestandteile der Versorgung. Ausnahme: Reparaturen wegen unsachgemäßer Nutzung.

Ein Gewährleistungszeitraum ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem tatsächlichen Zeitraum, in dem ein Versicherter ein Hilfsmittel nutzt. Wenn ein Hilfsmittel nicht mehr benötigt wird, ist es zurückzugeben und KoMed zu informieren.

Daher bleiben Hilfsmittel, die durch KoMed im Rahmen der Fallpauschale zur Verfügung gestellt werden, auch im Eigentum von KoMed und werden nicht, wie bei einem Kauf, auf einen Versicherten, oder Krankenkasse übertragen.

Der Gewährleistungszeitraum startet mit dem Auslieferungsdatum eines Hilfsmittels und endet, sofern vorab kein Nutzenwegfall eintritt, nach dem vordefinierten Zeitraum. Mit Ablauf des Gewährleistungszeitraumes kontaktiert KoMed die Versicherten und stimmt ab, ob ein Hilfsmittel weiterhin benötigt wird.

Bei positiver Rückmeldung, erklärt der Versicherte schriftlich, dass er das Hilfsmittel weiterhin nutzt, woraufhin eine anschließende Pauschale – auch Folgepauschale genannt – durch KoMed an die Kasse abgerechnet wird und somit ein weiterer Gewährleistungszeitraum beginnt.

Wird ein Hilfsmittel hingegen nicht mehr benötigt, so wird es durch KoMed zurückgenommen und die Krankenkasse informiert.

Diese Art der Versorgung wird als Fallpauschale bezeichnet und stellt für die Versicherten ein schnelles und umfassendes Dienstleistungspaket dar.

Ich habe ein Rezept für ein Hilfsmittel

Lösung 1:

Sie möchte einen
Freiumschlag anfordern

, um das Rezept zu KOMED zu senden?

Lösung 2

Sie möchten über das Hilfsmittel beraten werden?:

  • telefonisch erreichen Sie uns über unser kostenfreie Rufnummer 0800 – 11 46 400
  • schriftlich können Sie uns über unser Kontaktformularerreichen
  • persönlich beraten wir Sie gerne an unseren Standorten, oder auf Anfrage auch bei Ihnen zu Hause

Ich besitze bereits ein Hilfsmittel und benötige eine Reparatur/Wartung

Lösung 1:

Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 – 11 46 400 (kostenfrei).

Lösung 2:

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns die Informationen zukommen zu lassen.

Ich benötige ein Hilfsmittel und habe kein Rezept

Lösung 1:

Ich möchte das Hilfsmittel privat kaufen und benötige eine Beratung.

Lösung 2:

Ich möchte mir das Hilfsmittel verordnen lassen, und benötige eine Beratung über die Formulierung und den weiteren Ablauf.

Sie können mit uns über die folgende Wege in Kontakt treten:

  • telefonisch erreichen Sie uns über unser kostenfreie Rufnummer 0800 – 11 46 400
  • schriftlich können Sie uns über unser Kontaktformular erreichen
  • persönlich beraten wir Sie gerne an unseren Standorten, oder auf Anfrage auch bei Ihnen zu Hause

Ich möchte eine persönliche Beratung über Hilfsmittel, die mir mein tägliches Leben erleichtern.

Lösung 1:

Sie kommen in eines unserer freundlichen Sanitätshäuser und lassen sich von den dortigen Kolleginnen und Kollegen beraten.
Die Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Lösung 2:

Sie kontaktieren uns unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 – 11 46 400, oder durch unser Kontaktformular und vereinbaren einen Termin zur Beratung in unseren Gesundheitszentrum in Pellingen, wo wir für Ihnen Ausstellungs- und Testflächen bieten. Natürlich beraten wir Sie auch gerne bei Ihnen zu Hause im Rahmen einer Wohnumfeldberatung.

Ich suche die Kontaktdaten eines bestimmten KOMED-Mitarbeiters oder einer Filiale

Ihren direkten Ansprechpartner finden Sie hier.

Die Kontaktdaten unserer Standorte finden Sie hier.

Ich möchte die Rücknahme von Hilfsmitteln veranlassen

Sie können uns Ihren Rücknahmewunsch gerne über unser Kontaktformular mitteilen oder

auch telefonisch unter unserer kostenfreien Rufnummer 0800 – 11 46 400.

Ich benötige Pflegeartikel im Rahmen der Pflegepauschale

Lösung 1:

Sie kommen in eines unserer freundlichen Sanitätshäuser, dort können Sie sich über die Pflegepauschale beraten lassen und die gängigen Produkte auch direkt beziehen. Unsere Adressen und Öffnungszeiten finden Sie
hier.

Lösung 2:

Sie kontaktieren uns unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 – 11 46 400, oder durch unser Kontaktformular und teilen uns Ihren Bedarf mit.

Hinweis:
Sollten Sie erstmals Pflegeartikel im Rahmen der Pflegepauschale benötigen, muss dies zunächst beantragt und von Ihrer Pflegekasse bewilligt werden.
Die Beantragung übernehmen wir gerne für Sie, wenn Sie uns das ausgefüllte Antragsformular übersenden.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?

Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular mit.